Neuigkeiten im Detail
Montag, 15. November 2010:

Delegationsreise mit German Water Partnership nach China, GWP Pressemitteilung 11/2010

 

Die GWP-Delegierten in Shanghai


Gemeinsam mit den deutschen Außenhandelskammern (AHK) in Peking und Schanghai führte German Water Partnership diese Delegationsreise vom 31. Oktober – 6. November zum Thema Wasserwirtschaft nach Schanghai, Wuxi, Changzhou und Peking durch. 25 Mitglieder von German Water Partnership e.V., des Netzwerks der deutschen Wasserindustrie und -forschung, nahmen an der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Reise teil. Die Mehrzahl der Teilnehmer engagiert sich bei GWP in dem Länderforum China, das die bestehenden Kontakte und das Know-how bezogen auf China bündelt und die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern im Zielland kontinuierlich aufbaut.

Die Delegation aus der deutschen Wasserbranche besuchte auch die Jahreskonferenz des chinesischen Wasserverbands CUWA (Chinese Urban Water Association). Auf dieser Veranstaltung in der Stadt Wuxi mit rund 2.000 Teilnehmern konnten die GWP-Mitglieder Entscheidungsträger treffen - ein Chance zum Austausch und der Kontaktanbahnung, die ihnen nach eigenen Angaben ohne GWP nicht möglich gewesen wären. In dem Workshop "China-Germany Symposium on Water and Development" konnten die GWP-Mitglieder LAR Process Analysers AG, Hermann Sewerin GmbH und das IWAR-Institut der TU Darmstadt mit ihren Vorträgen mehr als 100 Zuhörer über die deutsche Industrie und Forschung informieren.

Weitere Programmpunkte waren die Treffen mit dem Umweltamt in Schanghai sowie der Umweltbehörde in Changzhou zum Bedarf an Umweltschutzanlagen in der Stadt und in der Provinz. In Peking stand das Treffen mit der Wasserabteilung des Ministry of Housing and Urban-Rural Development (MoHURD) ebenso auf dem Programm wie fachmännische Führungen über zwei Kläranlagen (erbaut von Passavant-Roediger bzw. WABAG). Neben den Business Briefings der AHK Schanghai, econet China und der AHK Beijing rundeten Unternehmensgespräche mit chinesischen Gesprächspartnern und Firmen sowie mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik die Reise ab.

Die Teilnehmer von GWP, darunter Mitglieder aus Industrie und Forschung wie Binder GmbH, Hermann Sewerin GmbH, Huber SE, das IWAR Institut der Uni Darmstadt, LAR Process Analysers AG, der Lehrstuhl für Strömungstechnik der Uni Erlangen, Microdyn-Nadir GmbH, Passavant-Geiger GmbH, SebaKMT- Seba Dynatronic Mess-und Ortungstechnik GmbH, SIV.AG, der VDMA und Wetech - Institut für Wasser- und Umweltschutztechnologie stellten nach ihrer Rückkehr fest, dass sich die gemeinsame Reise gelohnt hatte. „Schanghai, Wuxi und Changzhou waren wertvolle Events, bei denen wir unsere Beziehungen und Kontakte in die politischen Ebenen erweitern konnten“, berichtet Robert Binder begeistert. „Neben den chinesischen Kontakten war für mich am wichtigsten, mit GWP Mitgliedern Pläne zu schmieden wie wir in dem Markt gemeinsam weiter kommen. Hierzu gab es gute Ansätze, die wir bei dem nächsten Treffen des Länderforums China vertiefen werden. Zeit und Geld waren somit für die Binder GmbH Gewinn bringend investiert.“

Weitere Informationen zum Länderforum China und seinen Aktivitäten finden Sie auf der Webseite von GWP:
 www.germanwaterpartnership.de


Copyright © 2006-2013 LAR Process Analysers AG.
All Original Content © 2006-2013 LAR Process Analysers AG.
Site Contents/Photography © 2006-2013 LAR Process Analysers AG (or as stated otherwise).
All trademarks and service marks are the properties of their respective owners.
All rights reserved.